Was bleibt – was geht? 5 Fragen zum Ausklang des Jahres

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich gebe einige Denkanstöße, um das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Sicher steigen viele Bilder und Situationen vor Dir auf. Worauf schaust Du glücklich und voller Freude zurück? Was hat Dich bewegt, begeistert oder traurig gemacht?

Dir wünsche ich, dass Du viele bereichernde  Momente mit anderen Menschen teilen duftest, zahllose Begegnungen und Erfahrungen machen konntest, die Dich getragen, unterstützt, gefordert und gefördert haben. Sie alle sind heilig und dienen Deinem Wachstum.

Wenn Du zwischen den Feiertagen mehr Zeit und Muße hast, magst Du Dir vielleicht einige der folgenden Fragen beantworten – nur für Dich und ganz ehrlich. Machst Inventur.

1. Mit welchen Gedanken beschäftige ich mich am meisten? Bauen sie mich auf oder nehmen sie mir Kraft?

Es ist so wichtig, sich immer und immer wieder mit positiven, aufbauenden, inspirierenden Gedanken zu befassen. Gedanken sind schöpferisch und kreieren Dein Leben.

Zur Erinnerung:

Alle Gefühle, die Du überwiegend empfindest, bestimmen Deinen Alltag, Deine Lebensqualität.

Die Gedanken, die Du überwiegend denkst, bestimmen Dein morgen.

Denke so oft Du kannst, positive Gedanken – kreiere Dir positive Gedanken. Du bist die Meisterin oder der Meister und bestimmst, was sich in Deinem Leben ereignen darf. Übernimm die Verantwortung dafür!

2. Wer oder was bereichert Dich? Wer oder was nicht?

Nimm Dir die Zeit und finde heraus, wer oder was Dich glücklich gemacht hat. Wer wartet noch darauf, dass Du ihr/ihm sagst, wie dankbar und glücklich Du bist, genau diesen Menschen in Deinem Leben zu haben! Welche Begegnungen, Veranstaltungen oder Feiern haben Dich nachhaltig geprägt und Veränderungen bewirkt?

Was kannst Du in Liebe, Achtung und Dankbarkeit gehen lassen? Ist es an der Zeit, etwas anderes auszuprobieren?

3. Wie kann ich meine Gesundheit besser fördern?

Vielleicht nimmst Du Dir vor, in kleinen Schritten Deine Ernährung umzustellen, mehr Obst und Gemüse zu essen. Oder Du planst, Dir Zeit für eine Meditation zu schenken. Oder Du erschaffst Dir ein neues Ritual, das Dich beglückt.

4. Wofür bin ich aus tiefstem Herzen dankbar?

Fängst Du an, dankbar zu sein und schreibst Dir jeden Tag 10 Beispiele auf, verändert sich Dein Fokus total. Du wirst erstaunt sein, was das alles sein kann: Deine Gesundheit, Deine Begeisterung, Deine Familie, Deine Liebe zu Dir und anderen Menschen, ein kleiner Schmetterling, eine warme Wohnung und…und … .

Oftmals sind es die Kleinigkeiten, die uns beglücken. Schau, ob Du noch mehr für Dich entdeckst.

Fühlst Du tiefe Dankbarkeit in Dir, dann empfindest Du Dich als Glückspilz. Dein Vertrauen in das Leben ist riesengroß. Denn neben der Liebe sind Dankbarkeit und Glück die kraftvollsten Gefühle – unglaublich energiespendend.

Pflege jetzt Deine Freundschaften intensiver, für die Du im Sommer weniger Zeit hattest. Gemütlich bei Kerzenschein zusammen zu sitzen, sich auszutauschen, Lachen zu teilen – all das lässt Euch gemeinsam zufrieden und glücklich sein

Was brauchst Du, um auf allen Ebenen gesund und glücklich zu sein?

Nutze die Zeit, finde heraus, was es ist.  Sind es mehr liebevolle Begegnungen, mehr Zeit für Dich oder die Familie? Wage einen Neustart in 2017, das wird Dir gut tun!

Ich mache Dir Mut, etwas ganz persönliches für Dich zu tun und die Zeiten der Muße wirklich auszukosten. Wenn Du das tust, bist Du  ausgeglichen und strotzt vor guter Laune. Erstaunt stellst Du fest, wie sich Deine Energie positiv erhöht und auf Deine ganze Familie, Deine Freunde und Dein Umfeld auswirkt.

5. Was ist Dein größter Wunsch für 2017?

Lass Dir wirklich Zeit dafür. Höre auf Dein Herz. Es weiß die Antwort – immer!

Sei Dir bewusst: Du bist ein Geschenk für die Anderen. Allein, weil Du so bist, wie Du bist, bereicherst und inspirierst Du andere Menschen. Du verbreitest die Liebe, die so nötig ist in unserer schönen Welt. Danke.

 

Weil diese Aussage von Deepak Chopra so gut zu Weihnachten passt, teile ich sie mit Euch:

Weil ich immer die Wahl habe, wähle ich die Liebe

In 2017 mögen Euch viele Menschen und Situationen begegnen, die Euch spannende, inspirierende und glückliche Momente schenken. Mit Euch freue ich mich auf ein glückliches und friedliches Jahr 2017 und wünsche, Ihr kommt gut in das Jahr hinein und seid wohlauf, wenn ich wieder auf diesen Kontinent zurückgekehrt bin.

Herzliche Grüße, alles Gute und einen wundervollen  Start in 2017!

Heide

 

 

Bild: #58462311 | Urheber: SantaPa design

Hinterlassen Sie einen Kommentar