Die Macht des Herzens – sie bestimmt unser gesamtes Leben

Fotolia_76563723_XS herz_quadrat

Ist Ihnen bewusst, was für ein Wunder unser Herz ist? Es ist schon erstaunlich, wozu es fähig ist und was die Wissenschaft inzwischen herausgefunden hat. Hier ein paar Fakten:

Wissenswertes über unser Herz – das Wichtigste zuerst

  • Die elektrische Kraft des Herzsignals (EKG) ist bis zu 60-mal stärker als das elektrische Signal des Gehirns (EEG).
  • Das magnetische Feld des Herzens ist sogar 5000-mal stärker als das des Gehirns.

Das Herz – Zentrum der Gefühle?

Seit Menschengedenken gilt das Herz als stärkstes Symbol für die Liebe und als das Zentrum unserer Gefühle. Doch die moderne Wissenschaft und die Schulmedizin wollten uns weismachen, das Herz sei einfach eine Pumpe – mehr nicht! Ihre einzige Aufgabe sei, unser Blut durch unseren Körper zu pumpen.

Hartnäckig hielt sich bei uns jedoch die Überzeugung: das Herz ist das Zentrum unserer Gefühle. Viele Redensarten belegen dies, zum Beispiel: „Sie ist an gebrochenem Herzen gestorben“, oder: „Er fasste sich ein Herz und fragte sie …“ Übertragen heißt das: derjenige fasste „Mut“, überwand seine Angst, um sein Ziel zu erreichen.

Im Lateinischen bedeutet das Wort „Mut“ auch „Herz besitzen“. Das Wort „Herz“ wiederum ist verwandt mit „Glaube“.
Wie wahr dieser Zusammenhang ist und wie sehr sich die Wissenschaft irrte, zeigen erstaunliche Entdeckungen, die bereits 1993 gemacht wurden. Allerdings tut sich die Wissenschaft oft schwer, Irrtümer einzugestehen und neue Erkenntnisse der Öffentlichkeit mitzuteilen.

Das 1991 gegründete HeartMath Institute in Boulder, Colerado, forscht rund um das Thema „Herz“. Es ist inzwischen auf der ganzen Welt wegen seiner revolutionären Entdeckungen anerkannt. Grundlegende Forschungsarbeiten in emotionaler Physiologie und Herz-Hirn-Wechselwirkungen wurden durchgeführt. 1993 wollte man zum Beispiel die Macht der Gefühle über den menschlichen Körper untersuchen. Dabei konzentrierte man sich auf den Bereich unseres Körpers, von dem man annahm, dass er verantwortlich sei, um Gefühle entstehen zu lassen: unser Herz.

Eine überaus erstaunliche Feststellung und Fassungslosigkeit stellte sich ein. Warum wurde es noch nicht früher entdeckt? Das Herz ist umgeben von einem gewaltigen Energiefeld. Es hat die Größe von ungefähr zweieinhalb Meter Durchmesser!

HeartCoherenceFeld_V1-300x226_quelle universal-harmonics
 Quelle: universal-harmonics.de

Man nimmt an, dass das vom Herzen ausgestrahlte Energiefeld in Wirklichkeit sogar einen wesentlich größeren Radius einnimmt, doch die noch unzulänglichen Messgeräte erlauben bisher keine weitergehenden Ergebnisse.

Stellen Sie sich vor: Herz schlägt Gehirn

Das Herz erzeugt ein Energiefeld, das weitaus größer ist als das Energiefeld des Gehirns! Bisher war die Wissenschaft davon ausgegangen, dass das Gehirn mit all seinen elektromagnetischen Impulsen den größten „Senderadius“ besäße. Und nun fand man ein energetisches Feld, das wesentlich größer ist. Es hat eine solche Stärke, dass es weit über den eigenen Körper hinausreicht.

Schnell kam die Frage auf, welchen tieferen Sinn dieses Energiefeld um unser Herz herum denn überhaupt hat.
Die bisher gewonnenen Erkenntnisse sind ebenso bemerkenswert wie überraschend:

Wie kommuniziert unser Herz mit dem Gehirn und den Organen?

Die vom Herzen erzeugten elektrischen und magnetischen Felder kommunizieren mit den Organen in unserem Körper.
Nachgewiesen werden kann: Es gibt eine Verbindung zwischen Herz und Gehirn. Das Herz signalisiert dem Gehirn, welche Hormone, Endorphine oder anderen Chemikalien es im Körper erzeugen soll.

Spannend: Das Gehirn handelt nicht eigenständig. Es erhält die Signale dafür vom Herzen. Das Herz verteilt alle Informationen!

Emotionen, die der Verstand erzeugt

Weiterhin wurde herausgefunden, dass alle Informationen mittels Emotionen weitergegeben werden. In unseren Emotionen sind also sämtliche Informationen enthalten, durch die unser Herz das Gehirn und die Organe wissen lässt, was unser Körper zum jeweiligen Zeitpunkt braucht.

Der menschliche Verstand dient nur dazu, um Dinge aufzunehmen und lernen zu können. Der wahre göttliche Geist und dein Herz sind eins. Der Verstand soll nicht dazu genutzt werden, um Dinge, die aus dem göttlichen Bereich stammen, zu analysieren. Zu oft analysiert der Verstand und trennt uns von unserem Herzen. Denn der Verstand lebt in der dualen Welt, zwischen schwarz und weiß, heiß und kalt, Licht und Schatten.

Doch das Herz lebt in einer Dimension, die frei ist von dualem Sein. Das Herz ist frei, es fällt keine Urteile, nur dein Verstand tut dieses. Deshalb ist es wichtig, den Unterschied zwischen Herz, Verstand und göttlichem Geist zu erkennen.

Die Liebe ist die Brücke zum Herzen der Menschen, niemals der Verstand. Mit dem Verstand werden wir immer an Grenzen stoßen. Darum sollten wir uns bemühen, aus dem Herzen heraus zu handeln, nicht über den Verstand . Der Verstand schafft einen Graben, der unüberwindbar scheint. Mit dem Herzen bauen wir eine Brücke und übergehen so den Verstand.

Überzeugungen beeinflussen alles

Aber das ist längst nicht alles. Als man weiterforschte, entdeckte man, dass das elektrische und magnetische Feld, das vom Herzen ausgesandt wird, nicht nur durch unsere Emotionen aufgebaut wird. Es erhält seine Kraft durch eine weitere bedeutende Ursache: durch unsere Überzeugungen.

Wie stark sich unsere Überzeugungen auswirken, kennt sicher jeder. Fühlen wir uns gut, dann ist das LEBEN wunderbar. Alles läuft wie geschmiert. Ist es jedoch umgekehrt, läuft vieles schief und wir könnten schier verzweifeln.

Unsere Überzeugungen sind unser Kompass im Leben. Es ist das, was wir tief in uns glauben und nach denen wir unser Leben ausrichten! All dies findet sich als Information in der ausgesandten Energie unseres Herzens wieder. Es wird mit der größten Sendestärke unseres ganzen Körpers nicht nur zu unserem Gehirn und unseren Organen, sondern auch weit in die Welt hinausgetragen. Diese elektromagnetischen Wellen interagieren mit allem, was uns umgibt.

Das Herz als Vermittler: Das, was wir glauben, geschieht

Gleiches zieht Gleiches an. Alles was mit unserer Energie harmonisiert, verwirklicht sich in unserem Leben. Kurz gesagt heißt das: Unsere Überzeugungen gestalten unser Leben. Das, was wir glauben, realisiert sich, weil dies die stärkste – über die Herzregion ausgesandte – messbare Energie ist.

Unser höchstes Bestreben sollte sein: Möglichst aus dem Herzen heraus zu leben. Wieder aus dem Verstand zurückkehren in das Herz. Nur aus dem Herzen heraus gelingt es, bedingungslos zu lieben und Liebe empfangen zu können. Liebe zu geben, ist für uns oft leichter als Liebe zu empfangen. Viele Zweifel sind in unserem Geist/Verstand, die uns davon abhalten, auch Liebe zu empfangen. Zweifel ziehen immer wieder das Leid in unser Leben hinein. Je mehr Zweifel bestehen, desto schwieriger werden die Erfahrungen im Leben.

Wir senden über unser Herz also wesentlich mehr Energie aus als über unser Gehirn. Nochmals zur Erinnerung:

  • Das magnetische Feld des Herzens ist sogar 5000-mal stärker als das des Gehirns.

Warum erfüllen sich manche Wünsche leicht und andere schwer?

Warum ist das so wichtig für uns zu wissen? Ganz einfach, weil wir dadurch endlich verstehen, warum sich manche Wünsche so leicht erfüllen, während andere Wünsche noch nicht in unserem Leben manifestiert werden können. Trotz größter Mühe gelingt es schwer sie nach bestem Wissen und Gewissen zu visualisieren.

Stärken wir unsere Überzeugungen jedoch mit der Kraft der Emotionen, ist die ausgesandte Energie ungleich größer. Gleichgültig, ob diese Wellen positiv oder negativ sind: Sie werden mit ungeheurer Stärke in die Welt ausgestrahlt. Deshalb ist es wichtig, WAS denken Sie! Ein Wunsch, der ausschließlich über den Verstand ausgesandt wird, hat niemals die Kraft des Herzens.

Mit dem Herzen können wir die Welt verändern.

Was alle spirituellen Meister dieser Welt uns bisher lehrten und was bereits in der Bibel verkündet wurde: unser Glaube versetzt Berge. Dieses bekommt nun eine tiefere und vor allem wissenschaftliche Dimension. So wird immer und immer wieder gesagt, dass wir lernen sollen, „mit dem Herzen zu sehen“! Nur der feste Glaube besitzt die Kraft, Neues in unserer Welt zu erschaffen.

Das heißt nichts anderes, alle unsere Überzeugungen werden ausgesendet und gemäß dem Gesetz der Resonanz das erzeugen, was wir innerlich denken. Die Überzeugungen suchen nach einer gleich schwingenden Energie.
Nochmals: Gleiches zieht Gleiches an – egal, was es ist und verwirklicht sich dann in unserem Leben.

Die wichtigste Erkenntnis: Lass den Verstand ruhen und tritt hinein in die Herzensebene.

Dies bedeutet natürlich auch, dass wir erst dann die Kraft und die Macht besitzen, Dinge zu entwickeln, wenn wir verstehen lernen, dass alle Kraft und alle Macht aus unserem Inneren entspringt. Sie kommt nicht von außen auf uns zu. Die äußere Welt spiegelt also stets unser inneres Bewusstsein wider.

Erst wenn wir unser Bewusstsein gezielt ausrichten, können wir in Resonanz mit den Dingen treten, die wir gerne in unserem Leben realisiert haben möchten.

Wir müssen nicht lernen,
WIE wir unsere Fähigkeiten und Gedanken einsetzen können,
sondern wir sollten lernen, zu akzeptieren,
DASS wir dies können.

 


 

Quelle: HearthMath Institute, weiterführender Artikel: https://www.heartmath.org/articles-of-the-heart/science-of-the-heart/the-energetic-heart-is-unfolding/

Bildnachweis: fotolia, Peacocks and hearts mandala of love, Datei: #76563723 | Urheber: montserrat117