Glückspilz oder Pechvogel

Gibt es Glück wirklich – und was bedeutet es für Dich?

Was ist eigentlich der Grund, weshalb so viele Menschen von Glück und Zufriedenheit sprechen, sich danach sehnen? Gibt es das überhaupt? Glücklich, erfolgreich und wirklich tief zufrieden sein?

Ich habe festgestellt, dass Menschen zunehmend intensiver nach Wegen und Methoden suchen, die genau dorthin führen sollen. Großartige Möglichkeiten sind Übungen für Achtsamkeit, Yoga, Selbsterfahrungs-Seminare, Natur-Begegnungen vieles mehr. Und trotzdem scheinen die wenigsten bisher eine nachhaltige und ganzheitlich passende Lösung gefunden zu haben.

Bist Du auch auf der Suche und hast Dir die Frage gestellt, wo liegt meine Aufmerksamkeit? Wie würdest Du Dich bezeichnen –  als Glückspilz oder Pechvogel?

Das Thema “Glück” bewegt die Menschen schon seit der Antike. Dabei ist Glück keine Glückssache! Auch Glückliche haben genauso  viel Pech wie andere – sie erwarten jedoch meist positivere Ergebnisse in ihrem Leben.

Vor Jahrzehnten lag die Antwort auf die Frage nach dem Glück hauptsächlich in den Händen von Philosophen, Dichtern oder Psychologen.

Was für viele passend ist, muss eben nicht für jeden das Richtige sein. Die aktuelle Forschung – und auch der gesunde Menschenverstand – zeigt auf, dass Glück und Zufriedenheit eins gemeinsam haben: Es bedeutet für jeden etwas anderes. Eine endgültige Definition gibt es nicht.

Die Forschung hat Spannendes herausgefunden: Wohlstand ist kein Garant dafür. “Ausserlichkeiten” wie “Geld”, “Luxus” “Macht” prägen uns viel weniger als angenommen. Es sind vielmehr die kleinen Dinge des Lebens, die wir uns selbst schaffen können, damit sie uns beglücken. Das kann ein freundlicher Blick, ein unerwartetes Geschenk oder Muße für einen kurzen Moment sein.

Auch ich war nicht immer ein Glückspilz, habe viel Gepäck mit mir herumgeschleppt.

Die Sinfonie des Lebens (002)

Damals habe ich zwar irgendwie funktioniert. Habe viele Dinge getan, die von mir erwartet wurden und war in meinen eigenen Zwängen gefangen. Wirklich glücklich war ich jedoch nicht.

Erst als mein Leben zusammenbrach, war mir klar: Jetzt bin ich gefragt. Also holte ich mir Hilfe und machte mich auf den Weg zum Glückpilz. Ich ahnte noch nicht, wie sehr sich mein Leben dadurch verändern würde. Heute kann ich sagen, das war meine beste Entscheidung und Investition.

Lass Dich inspirieren durch eine kleine Auswahl von Beispielen, wie Glückspilze leben oder was sie anders machen als ein Pechvogel.

Finde heraus, was Du verbessern kannst, um auch ein Glückspilz zu werden. Dann leuchtet auch Dir das Glück aus allen Poren – und ansteckend ist es auch!

Der Glückspilz

Schau, was den Glückspilz auszeichnet: Er ist optimistisch und steht mit beiden Beinen im Leben. Es macht ihm nichts aus, hinzufallen. Er weiß, es ist eine Herausforderung. Schnell  steht er wieder auf und findet eine Lösung. Außerdem hat er gelernt, wenig auf die Meinung anderer zu hören. Er entscheidet ganz klar selbst, was für ihn gut ist. Für ihn ist das Leben ein Geschenk und er freut sich am Glück der anderen. Seine positive Lebenseinstellung macht ihn gesünder, weil er Glückshormone in seine Zellen transportiert.  Dadurch erkrankt er seltener und weniger schwer. Er wird schneller wieder gesund und lebt länger!

Der Pechvogel

hat viele kleine Saboteure, die seine Glücksgefühle verhindern. Kennst Du das auch?

Ständig erzählt Dein innerer Kritiker davon, was die anderen besser machen. So lange Dir jedoch Dein Ego sagt, was richtig oder falsch ist oder Du machen sollst, wirst Du immer unzufrieden sein.

Im Gegensatz zum Glückspilz hat der Pechvogel viele wahre, trotzdem negative Glaubenssätze. Häufig denkt er in Problemen und fühlt sich vom Leben benachteiligt. Kritik kann er nicht gut vertragen, fühlt sich oft angegriffen. Der Pechvogel lebt mehr aus dem Verstand heraus und findet schwer die Verbindung zu seinen Gefühlen. Sachlich kann er alles gut beschreiben. Er flüchtet sich hinter seinen Verstand, um nicht wirklich gesehen zu werden, denn er ist sehr verletzlich und hat viele Verteidigungsmechanismen aufgebaut.

Unterschiedliche Denkweisen

Zwei Geschwister sind auf einem Sportplatz. Sie wollen an einem Wettkampf teilnehmen und 100m laufen. Der Pechvogel sagt: „Das schaffe ich sowieso nicht. Mir ist noch nie etwas gelungen. Ich mache erst gar nicht mit. Alle lachen mich aus, wenn ich verliere.“

Der Glückspilz sagt: „Wow, das ist ja super, das ist eine tolle Herausforderung. Die nehme ich an. Ich gebe mein Bestes. Wird schon gut werden – und wenn ich verliere, mache ich das beim nächsten Mal besser.“

Da sie jedoch Brüder sind, motiviert der Glückspilz ihn, es doch auch zu wagen. „Wenn Du das tust, hast Du einen Teil Deiner Angst überwunden und bist stolz, am Ziel anzukommen.“

So laufen sie beide dieses Rennen.

Sie werden von ihren Freunden gefeiert, dass sie es geschafft haben. Auch der Pechvogel, der später ankam.

An diesem Beispiel sehen wir, wie unsere Gedanken und Erwartungen ganz eindeutig das Ergebnis beeinflussen. Gedanken sind der Stoff, aus dem alles geschaffen wird. Sie sind Energie und Schwingung.

Bewusstsein und Unterbewusstsein spielen zusammen

Das Unterbewusstsein:

Schau Dir mal dieses Bild genau an. Wieviel davon liegt über der Wasseroberfläche? Nur ca. 5 %!!! 95 % liegen darunter, in unserem Unterbewusstsein.

iceberg

Das lässt sich gut auf uns übertragen, denn unser Bewusstsein (der Kopf) beträgt nur 5 %, während der Körper zu 95 % alles  abspeichert.

Das Unterbewusstsein ist sehr aktiv und ganz schön beeindruckend. Jede Sekunde verarbeitet es bis zu 40 Millionen Informationen zur gleichen Zeit. Das ist der Hammer! Unser Gehirn dagegen kann jedoch nur 2.000 Einzel-Informationen pro Sekunde aufnehmen.

Machen wir uns bewusst: Unser Unterbewusstsein wirkt wie ein Speicher. WIRKLICH ALLES was in dieses Becken fällt, hält es für „WAHR“.

Wenn ich diese Datenmenge weiß, dann kann ich mir ja vorstellen, was in meinem Unterbewusstsein alles gebunkert ist. Die Wissenschaft geht davon aus, dass es schon vor unserer Geburt beginnt. Meist sind es jedoch negative Emotionen, die uns ein Leben lang begleiten und uns dieses schwer machen. Die positiven Gefühle lassen das Leben leicht erscheinen und motivieren uns.

Inzwischen wissen wir: Alles ist Energie und Schwingung. Deine Gedanken und Gefühle beherrschen Deine Denkmuster und Deine Schwingung. Dadurch wird festgelegt, was Du anziehst und wie Dein Leben sich gestaltet.

Deine bewusste Wahrnehmung ist ein Gefühl, das sich unterschiedlich in Deinem Körper auswirkt – Glücksgefühle oder Traurigkeit. Sie können Deine Schwingung erhöhen und Du fühlst Dich super. Sie können auch das Gegenteil bewirken und Dir Energie nehmen.

Das Gehirn ist das Instrument, um Denkmuster und Schwingung zu verändern. Veränderst Du Dein Gefühl, verändert sich Deine Sichtweise und ein anderes Ergebnis zeigt sich – so als ob die Sonne die Wolken verschiebt.

Den Autopilot ausschalten

Der Autopilot in uns lässt uns zu 95 % automatisch handeln. Wir hinterfragen unsere Gedanken gar nicht mehr. Egal worum es geht, es geschieht automatisch, weil Du es trainiert hast und es zur Gewohnheit geworden ist. Diese Gewohnheiten gilt es dauerhaft zu verändern.

Loslassen, sich von Altem trennen, das braucht Übung. Die alten Gedanken sind wie Kinder. Hast Du Besuch und möchtest, dass Deine Kinder ins Bett gehen sollen, erfordert das Geduld.  Oftmals kommen sie wieder und schauen, ob Du es wirklich ernst meinst. Konsequent schickst Du Deine Kinder wieder ins Bett, damit der neue Gedanken dauerhaft wirksam werden kann. Erst wenn wir bewusst an dem neuen Gedanken festhalten, ihn wiederholen und pflegen, wirken sich seine  Kraft und Wirkung voll aus – anderes geschieht!

Schaffen wir es, die im Unterbewusstsein blockierten Gefühle umzupolen oder  zu erlösen, dann können wir aus der Kraft des Herzens handeln. Je mehr wir dort aufräumen und unsere Gedanken umwandeln, kreieren wir dauerhafte neue Wahrheiten, die unsere Energie und Schwingung erhöhen.

Mit anderen Worten: Unser Unterbewusstsein steuert alles, deshalb ist es besonders wichtig, auf unsere Gedanken zu achten. Was wollen wir leben und verwirklichen?

Kommt Dein Verstand zur Ruhe, kann Dein Herz antworten.

Herz schlägt Gehirn

Der Glückspilz entscheidet ganz bewusst und hat sein Ego so verändert, dass er immer mehr aus seinem Herzen lebt. Er geht achtsam mit seinen Gedanken um, weil er die Auswirkungen kennt.

Das klärt auch die Frage, weshalb einige Wünsche sich realisieren und andere nicht. Stärken wir unsere Überzeugungen mit der Kraft der Emotionen, ist die ausgesandte Energie ungleich größer. Gleichgültig, ob diese Wellen positiv oder negativ sind: Sie werden mit ungeheurer Stärke in die Welt ausgestrahlt. Deshalb ist wichtig, WAS Du denkst! Ein Wunsch, der ausschließlich über den Verstand ausgesandt wird, hat niemals die Kraft des Herzens.

Es liegt auf der Hand: Als Konsequenz darauf kann sich wirklich nur das erfüllen, woran wir aus tiefstem Herzen glauben.

Weitere Glückspilz-Qualitäten

Bei der Vergebung siegt die Liebe über den Verstand.

Der Glückspilz schließt inneren Frieden  mit sich und anderen. Es löst endlich das, was sein Leben bremst. Alle Vorwürfe und Schuldzuweisungen hören endgültig auf. Er hat erkannt, ihm geht es viel besser, wenn er vergibt – sich und anderen. Es ist wie ein Buch, das zugeschlagen wird. Alle Kapitel sind erledigt.

Wie traurig ist das denn? Oftmals treffen sich Geschwister oder Verwandte erst nach 20 Jahren auf dem Friedhof wieder, weil keiner den ersten Schritt getan hat. – Wieviel Schönes, Bewegendes und Freude ist ihnen wohl entgangen?!

Um alles zu beenden sind nur  drei magische Worte nötig: Ich vergebe Dir und ich vergebe mir.

Studien der Vergebensforschung in Amerika haben viele positive Ergebnisse herausgefunden: Es wirkt sich auf den Blutdruck aus, senkt  das Stresshormon Kortisol und stärkt das Selbstwertgefühl.

Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück. Sie ist Dünger für das Leben und ein Lächeln des Herzens.

Auch ich habe erfahren, wie sich schwierige Situationen in meinem Leben  dadurch veränderten.  Daraus wurde auch mein Glaube geboren, ständig gute Dinge zu erwarten. So habe ich mir angewöhnt, für alles dankbar zu sein. Ich sehe auch in den scheinbar negativen Ereignissen das Geschenk zum Wachstum – allerdings oftmals verspätet.

Der Glückspilz vertraut seiner  inneren Führung und hat einen sicheren Ort in sich gefunden. Er ist unabhängig und weiß, wer er ist. Leben und leben lassen bestimmen sein Handeln. Meditation und Achtsamkeit prägen sein Leben.

Leben im Augenblick

Der Glückspilz ist voll konzentriert, jagt den Glückszielen nicht mehr hinterher.

Alles ist einfach: Der Glückspilz hat sich entschieden, Belastendes aus der Vergangenheit einfach und endgültig hinter sich zu lassen. Das macht Platz für mehr Zuversicht, Freude und Frieden in seinem Leben.

Du wirst herausfinden: Je liebevoller Du mit Dir und anderen Menschen umgehst, kraftvolle positive Emotionen erzeugst, desto glücklicher bist Du. Du fühlst Dich besser, weil Du durch Glücksgefühle Deine Zellen stärkst. Außerdem freut es Deine Mitmenschen, weil Du gute Laune, das Licht und die Liebe verbreitest.

Loslassen, umdenken und umwandeln befreien Deinen Geist.

Es ist wie es ist

weder schlecht oder gut, einfach die jetzige Situation. Die Wirklichkeit anders haben zu wollen als sie ist, ist aussichtslos. Wenn der Geist vollkommen klar ist, dann ist das, was ist, das, was wir wollen. Du kannst dann den Moment als einzig existierende Wahrheit annehmen, sofort tritt Ruhe und Frieden ein. Du bist im Moment, dem Heute, der Gegenwart. Da liegt Deine Kraft.

Metapher über das Glück – Du bist Gottes größtes Meisterwerk

Ein Geschäftsmann kam zum Meister und wollte von ihm wissen, was das Geheimnis eines erfolgreichen Lebens sei. Sagte der Meister: “Mach jeden Tag einen Menschen glücklich!” Und er fügte nach einer Weile hinzu: “… selbst wenn dieser Mensch du selbst bist.” Und noch ein wenig später sagte er: “…vor allem, wenn dieser Mensch du selbst bist.”

(Verfasser unbekannt)

 

Das Beste kommt zum Schluss:

An dieser Stelle teile ich mit Dir einen kleinen Wegweiser mit großem Aha-Effekt. Möge er Dich auf Deinem Glücksvogel-Weg begleiten.

Du kannst mit Klick auf diesen Link den Wegweiser als pdf downloaden.

 

Gutes Gelingen und viel Freude wünscht Dir

 

Heide Dierks

 

Bildquellen fotolia,

Marienkäfer #114423160 | Urheber: azurita

Eisberg: #77494336 | Urheber Adimas

2 Kommentare

  1. Veröffentlich von Wolfgang Schmidt am 25. Juli 2016 um 13:14

    Sehr schöner Artikel und sehr liebevoll aufbereitet, da hat sich wohl jemand etwas gedacht um andere damit glücklich zu machen 🙂 Liebe Grüße Wolfgang



  2. Veröffentlich von Heide Dierks am 26. Juli 2016 um 10:44

    Lieber Wolfgang,
    danke für Deinen Kommentar. In den schwierigen Zeiten ist es besonders hilfreich, seinen Focus mehr auf die lichtvolle, glückliche Seite zu verlagern. Lieben Gruß Heide



Hinterlassen Sie einen Kommentar